KIPPTOR HT
DAS NICHT AUSSCHWENKENDE KIPPTOR HT
Das neu entwickelte zweiteilige, nicht ausschwenkende Kipptor HT ist die ideale Tor-Lösung für Privatgaragen. Durch die horizontale Teilung (HT) reduziert sich im Vergleich zum herkömmlichen Kipptor NA (nicht ausschwenkend) der Schwenkradius im Inneren der Garage. Das vorhandene Platzangebot kann somit effizient und optimal ausgenutzt werden.
Der in die Zarge integrierte Gewichtsausgleich sowie die industrielle Linearführung garantieren zudem einen leichten und geräuscharmen Torlauf.
EIN TOR, VIELE VORTEILE
Der zum Patent angemeldete Tortyp vereint die Vorteile von Sektional- und Kipptorkonstruktion. So schwenkt das Kipptor HT während des Öffnungs- und Schließvorgangs nicht über die Torebene hinaus. Zudem ist das HT Tor durch die Reduzierung der beweglichen Teile, im Vergleich zur Sektionaltorkonstruktion, besonders verschleißarm. Der innovative Gewichtsausgleich spart, im Vergleich zum Torsionsfedersystem, Platz und vermeidet Geräuschübertragung auf den Baukörper. Die intelligente Alu-Leichtbauweise trägt zur Verschleiß- und Geräuscharmut bei.
Der Beschlag besteht aus vertikalen und horizontalen Laufschienen, Umlenkrollen und kugelgelagerten Laufrollen. Der Torflügel aus Aluminiumprofilen garantiert durch einen integrierten Fingerklemmschutz höchste Sicherheit. Der Torflügel ist bei dieser Konstruktion horizontal mittig geteilt. Dies erlaubt eine individuelle Beplankung des Torflügels und reduziert das Fugenbild im Vergleich zur Sektionaltorkonstruktion. Zarge und Torflügel sind flächenbündig angelegt, sodass sich die Toranlage einfach in die Fassade integrieren lässt.
VORTEILE
- Mit nur einer horizontalen Fuge Belag frei gestaltbar
- Integration in Fassaden möglich
- Einzigartige, patentierte Konstruktion
- Gewichtsausgleich unsichtbar in die Zarge integriert
- Verschleißarm durch intelligente Alu-Leichtbauweise und geringe Anzahl beweglicher Teile
- Maximale Sicherheit durch umlaufende Bürstendichtung
und Fingerklemmschutzprofil
- Geräuscharm und hohe Lebensdauer durch Antriebssystem mit Sanftlauf- und Sanftstoppfunktion
- Maximale Gestaltungsfreiheit aufgrund nur einer horizontalen Fuge, Fassadenintegration möglich
- Einfache und schnelle Notbetätigung bei Stromausfall
- Ansichtsgleiche Nebentüre möglich
- Fertigung nach Maß
- Geprüft nach DIN
TECHNISCHE DETAILS
Torfüllungen/-beläge
Als Torfüllung oder Belag kann unter verschiedenen Varianten ausgewählt werden zum Beispiel:
Sickenblech
Lochsickenblech
Stabgitterfüllung
Aluminium-Glattblech
Aluminium-Streckmetallgitter
Aluminium-Lochblech
Variante RS „Aluminium-Rundlochblech“ – Mit Rahmen und leichter Transparenz
- Torflügel als Rahmensprossenkonstruktion (RS) aus Aluminiumprofilen
- Abb. E6 / EV1 eloxiert
- Feldereinteilung beliebig wählbar
- Füllung aus Aluminium-Lochblech RV 5/8
- Lüftungsquerschnitt der Füllung ca. 35 %
(Gesamtlüftungsquerschnitt ist geringer –
muss im Einzelfall berechnet werden.)
Farben*
Die Varianten SB, SBR und SBL werden in folgenden Standardfarben angeboten:
Die Torfüllungen können in sämtlichen RAL-, DB- oder anderen Sonderfarbtönen beschichtet werden.
RAL 9016
verkehrsweiß
RAL 9006
weißaluminium
RAL 7040
fenstergrau
RAL 7016
anthrazitgrau
| Schnitte/Maße | ||
|---|---|---|
| A | 3.500 | |
| B | 230 | |
| C | 140 | |
| D | 25 (Fimgerklemmschutz) | |
| Grössen | ||
|---|---|---|
| Zargenlichte min. | 2.500 x 2.230 (BxH) | |
| Zargenlichte max. | 6.000 x 2.500 (BxH) | |
| Ist die zargenliche Höhe größer als 2.500 mm, so wird im Standard über dem Tor eine feststehende Blende eingebaut, Sonderkonstruktionen möglich. | ||
Durchfahrts-Lichte-Höhe (DLH)
Bitte beachten Sie bei der Planung die Verringerung der lichten Baumaße durch den Einbau von Toren.
Bei Einbau einer Schlupftüre verringert sich die DLH um ca. 60 mm.
Antrieb K 120 RV/GV
Steuerung für Sammelgaragen
TYP RV Torsteuerung mit Rotampeln
TYP GV Torsteuerung mit Rot-/Grünampeln
Alle unsere Steuerungen bieten einen potentialfreien Kontakt zum Anschluss an bauseitige Haustechnik, zum Beispiel an ein BUS-System oder eine Alarmanlage.